Achtsamkeits- und Meditations-Retreat mit Bernd Langohr

08.05. - 12.05.2024  und  26.11. - 01.12.2024

Meditations- und Achtsamkeits-Retreats

für Einsteiger und fortgeschrittene Praktizierende

 

Wir praktizieren Meditation, um den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und das Herz zu öffnen. Mit ruhigem Geist erkennen wir die Vorgänge in und um uns mit größerer Klarheit und Gelassenheit, können uns so von Leid erzeugenden Gewohnheiten lösen und innere Freiheit, Frieden und Mitgefühl entfalten.

Bei einem Retreat (engl.: Rückzug) nehmen wir uns eine Auszeit von den alltäglichen Pflichten und gönnen uns eine besondere Zeit, um in Stille intensiver in die Praxis der Achtsamkeit und Meditation einzutauchen.

Dieses Meditations-Retreat mit stillen und angeleiteten Sitz- und Gehmeditationen sowie achtsamen Bewegungseinheiten (Yoga & Qigong) ist weitgehend im Schweigen gehalten. Die Praxis wird durch Vorträge und persönliche Gespräche begleitet und ist gleichermaßen für Anfänger und erfahrene Praktizierende geeignet. Wenn es das Wetter zulässt, finden einzelne Übungen auch im Freien statt.

Kursleitung: Dr. med. Bernd Langohr
Bernd ist Lehrer für Achtsamkeit und Meditation. Seit über 15 Jahren bietet er MBSR-Achtsamkeitskurse in Thüringen an und wirkt seit 2017 als Dozent in der MBSR-Ausbildung am Institut für Achtsamkeit mit. Er meditiert seit über 20 Jahren und hat zwei Jahre im buddhistischen Waldkloster Metta Vihara im Allgäu gelebt. Seine Art zu lehren ist undogmatisch, lebensnah, einfühlsam und humorvoll. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Jena. Homepage: www.jena-achtsamkeit.de

 

Assistenz: Christiane Peyer
Christiane leitet die Qigong-Übungen an. Homepage: http://qigongweimar.de/

Kosten:
60€ Anmeldegebühr + Honorar auf Dana-Basis

Beginn und Ende:
Das Retreat beginnt am Anreisetag um 17h und endet am letzten Tag mit dem Mittagessen um 13h.

Weitere Infos und Anmeldung:
http://www.jena-achtsamkeit.de/misc_meditation.html

 

Anmeldung für die Übernachtung inkl. Verpflegung: bitte direkt im Seminarhaus